Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

John Postel: Pionier des Internets und "God of the Internet"

| How2-Hub | Erfolge, Herausforderungen, Inspirationen

John Postel wurde am 6. August 1943 in Altadena, Kalifornien, geboren. Schon früh zeigte sich sein außergewöhnliches Talent im Bereich der Computertechnologie. In den 1960er Jahren begann er sein Studium an der University of California in Los Angeles, wo er 1974 seinen Doktortitel in Elektrotechnik erlangte.

Postel war ein Pionier des Internets und spielte eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung und Standardisierung von Protokollen, die das Fundament des heutigen globalen Netzwerks bilden. Er war einer der Hauptautoren des Transmission Control Protocol (TCP) und des Internet Protocol (IP), die gemeinsam als TCP/IP bezeichnet werden und die Grundlage für den Datenaustausch im Internet darstellen.

Als langjähriger Mitarbeiter der University of Southern California (USC) war Postel maßgeblich am Aufbau und Betrieb des Internet Assigned Numbers Authority (IANA) beteiligt. Diese Organisation ist verantwortlich für die Vergabe und Verwaltung der weltweit eindeutigen Internet-Protokolladressen und Domainnamen.

John Postel wurde aufgrund seines umfangreichen Fachwissens und seines Engagements in der Internet-Gemeinschaft als "God of the Internet" bekannt. Er genoss hohes Ansehen und wurde für seine ruhige, besonnene Art geschätzt.

Leider verstarb John Postel viel zu früh am 16. Oktober 1998 im Alter von nur 55 Jahren. Sein plötzlicher Tod hinterließ eine große Lücke in der Internet-Welt. Doch sein Erbe lebt weiter, denn die von ihm entwickelten Standards und Protokolle sind bis heute essentiell für den reibungslosen Betrieb des Internets.

John Postel war zweifellos eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Internets. Seine Arbeit und sein Einfluss haben die Grundlage für das moderne Internet gelegt und beeinflussen uns auch heute noch maßgeblich. Wir erinnern uns an ihn als eine herausragende Persönlichkeit, die unsere digitale Welt nachhaltig geprägt hat.